Dr. Henrike Weinert
Büro: M/ 16
Tel.: 0231 / 755 - 5939
E-Mail: henrike.weinerttu-dortmundde
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Informationen für
Teil von:
Fakultät StatistikSie sind hier:
Büro: M/ 16
Tel.: 0231 / 755 - 5939
E-Mail: henrike.weinerttu-dortmundde
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Data Literacy - Datenkompetenz
Lehrveranstaltungen zu Data Literacy im Data Competence Network (DaCoNet), siehe hier.
Außerdem viele Informationen im Moodle Hauptquartier des DaCoNet.
Sommersemester
Forschungsinteressen
2024
H. Weinert, H. Hardering, R. Schneckener (2024), Data Competence Network: Lehr-Lern-Materialien zu Datenkompetenzen als OER auf ORCA.nrw bzw. twillo.de.
H. Weinert, A. Künne, K. Ickstadt (2024), Data Literacy Competencies of Students at TU Dortmund University, in: Proceedings of IASE Satellite 2023 - Fostering learning of statistics and data science.
2023
Weinert, H., Künne, A., Ickstadt, K. (2023), Data Literacy competencies of Students at TU Dortmund University, IASE 2023 Satellite Conference, Toronto, Canada.
Dincer, D., Ekici, E., Hardering, H., Schwarz, T., Weinert, H. (2023), Entwicklung von Data-Literacy-Basiskursen – Ein Ansatz zur Datenkompetenzvermittlung für heterogene Zielgruppen an Hochschulen, in: Koch, H. & Sievers, S. (Hrsg.), datenkompetent - Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen, doi:10.5281/zenodo.8375336
Weinert, H. (2023), „Basiswissen zu Studien und Statistik für die journalistische Praxis“, Workshop auf „Research³-Workshop: Journalisten – mehr als nur Statisten der Statistik“ des rhine ruhr center for science communication research und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), 12. bis 13.05.2023, Berlin.
2022
Niemann-Lenz, J., Weiß, K. , Weinert, H. und Hütig, A. (2022), „Data Literacy in der Hochschullehre interdisziplinär vermitteln: Problemfelder und Lösungsstrategien“, Workshop auf der TURN-Konferenz, 04.11.22, Kiel.
Ickstadt, K., Müller, H., Weinert, H., Data Literacy, In C. Weihs (Hrsg.), Statistische Datenanalyse im Journalismus, 2022, 29-42, Springer VS, Berlin.
S. Prediger, K. Erath, H. Weinert, K. Quabeck, Only for Multilingual Students at Risk? Cluster-Randomized Trial on Language-Responsive Mathematics Instruction, J. f. Research in Mathematics Education 2022, 53, 255-276.
H. Weinert (2022), “Data Competence Network – Sensitizing, Qualifying, Multiplying”, Vortrag auf DAGStat Conference 2022, 28.03. bis 01.04.2022, Hamburg.
2021
M. Bandtel, A. Hütig, J. Theiss, H. Weinert, C. Kläre, Data Literacy: Organisationsentwicklung, In J. Ebeling, H. Koch, A. Roth-Grigori (Hrsg.), Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten – Data Literacy Education an deutschen Hochschulen 2021, 6-19, Edition Stifterverband, Essen.
2020 und älter
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, J. Wagner, H. Weinert, Bedingungen für zweisprachige Lernangebote – Videobasierte Analysen zu Nutzung und Wirksamkeit einer Förderung zu Brüchen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2019, 66, 161-175.
A. Schüler-Meyer, S. Prediger, H. Weinert, Which factors coincide with mathematical learning gains in bilingual classrooms? German language proficiency and mixed language use. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2019, 1786-1793, Utrecht: Freudenthal Group & ERME.
B. Pöhler, A. C. George, S. Prediger, H. Weinert, Are Word Problems Really More Difficult for Students with Low Language Proficiency? Investigating Percent Items in Different Formats and Types, International Electronic Journal of Mathematics Education, 2017, 12, 667-687.
B. Pöhler, S. Prediger, H. Weinert, Cracking percent problems in different formats: The role of texts and visual models for students with low and high language proficiency, In K. KR. & N. Vondrová (Hrsg.), CERME9. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2015, 331-338, Prague: Charles University / ERME.
W. Tillmann, B. Hussong, T. Priggemeier, S. Kuhnt, N. Rudak, H. Weinert, Influence of parameter variations on WC-Co splat formation in an HVOF process using DOE (design of experiments), Journal of Thermal Spray Technology 2013, 250–262.
T. Mildenberger, H. Weinert, The benchden package: Benchmark densities for nonparametric density estimation, Journal of Statistical Software 2012, 46, 1-14.
P. L. Davies, U. Gather, D.J. Nordman, H. Weinert, A Comparison of Automatic Histogram Constructions“, ESAIM: Probability and Statistics 2009, 13, 181-196.
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Dortmund Center for Data Science and Simulation
Data Literacy Programm der TU Dortmund: Data Competence Network (DaCoNet)
Projekt Digital Humanities Ruhr - Algorithmic Accountability an der TU Dortmund (seit April 2024)
2017 – 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
2013 – 2017
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fakultät Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
2010 – 2012
Honorardozentin an der International Business School Lippstadt (4 SWS)
2004 – 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Statistik, Institut für mathematische Statistik und industrielle Anwendungen, TU Dortmund